Stellenausschreibungen der AWO KV Konstanz e.V.

(Nr. 2019-15)

Das Integrationsmanagement stellt ein Kernelement des Pakts für Integration zwischen dem Land Baden-Württemberg und den kommunalen Landesverbänden. Mithilfe der Förderung wird eine zweijährige, flächendeckende soziale Beratung und Begleitung von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung (AU) in den Gemeinden ermöglicht. Integrationsmanager/innen fördern dabei speziell die Selbstständigkeit von Geflüchteten, damit diese Angebote der Integration und Teilhabe selbständig nutzen können und unabhängiger werden. Zudem unterstützen Integrationsmanager/innen die Umsetzung strukturierter Maßnahmen in den einzelnen Kommunen, die gezielt die Integration der Geflüchteten verfolgen. Schwerpunkte der Arbeit sind die Bereiche Sprache, Bildung, Integration in den Arbeitsmarkt und Wohnraumversorgung. Genauso wichtig ist es aber, im Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung die Integration der Flüchtlinge mit sinnvollen und zielgerichteten Maßnahmen zu fördern.

Wir suchen für unser Projekt zum 01.03.2019 oder nach Vereinbarung eine/n:

Integrationsmanager*in (50%)

Befristung: bis 30.04.2020, Verlängerung um 1 Jahr bis 30.04.2021 bereits angekündigt.

Geforderte Qualifikation:
a) ein Hochschulabschluss (ab dem akademischen Grad des Bachelors) in einem dem Sozialwesen zuzuordnenden Fach, insbesondere im Bereich der folgen-den Studienfächer: Soziale Arbeit, Internationale Soziale Arbeit, Angewandte Psychologie, Sozialpädagogik, Migrationspädagogik, Pädagogik,
b) ein Hochschulabschluss (ab dem akademischen Grad des Bachelors) in einem nicht dem Sozialwesen zurechenbaren, jedoch für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Studienfach. Hierunter fallen insbesondere Hochschulabschlüsse mit den Studienschwerpunkten Öffentliche Verwaltung, Islamwissenschaften, Interkulturelle Kommunikation, Sprachwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit

Wenn Sie unser Team ergänzen möchten und Sie sich mit den Grundwerten der AWO Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit identifizieren, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung an:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V.
Reinhard Zedler
Heinrich-Weber-Platz 2
78224 Singen
Tel:. 07731 9580-11
E-Mail: zedler@awo-konstanz.de

Chérisy
Bewerbungskosten (Fahrtkosten/Übernachtung etc.) können bei Bewerbungen aus dem Landkreis Konstanz nicht übernommen werden. Ansonsten werden Bewerbungskosten nur nach vorheriger Vereinbarung und Absprache übernommen.

langseitelangseite

mann und kind