DELTA

DElTa – Empowerment für langzeitarbeitslose Menschen + Digitale Teilhabe

Verbesserung der Teilhabechancen und der Beschäftigungsfähigkeit von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind.

Das verbandsübergreifende Projekt findet an den Standorten Konstanz (Caritas), Radolfzell und Stockach (Diakonie) und Singen (AWO) statt. Angeboten werden gezielte Einzelfallhilfen für Menschen, die sich seit mehr als 12 Monaten im Bezug von ALG II befinden und damit als „langzeitarbeitslos“ gelten. Empowerment-Strategien stehen dabei im Mittelpunkt. Sie dienen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beispielsweise dazu, eine Übersicht über ihre oft vielschichtigen Problemlagen zu gewinnen, Selbsthilfefähigkeit und Eigenverantwortung sowie Gesundheit und Beziehungen zu stärken, Netzwerke aufzubauen, und wenn dies gelingt, Schritte in die Erwerbsfähigkeit zu gehen.

Der Auf- und Ausbau von Ressourcen betrifft auch auf den Bereich der digitalen Teilhabe.

Durch die Mitarbeit eines Digitalisierungscoaches kann DELTA professionelle Hilfe in Fragen des Umgangs mit PC und Smartphone, Kommunikation mit dem Jobcenter und Behörden sowie im Einzelfall auch bei der Bereitstellung von Hard- und Software bieten. Der Coach bietet Einzel- und Gruppenschulungen an, sowohl für Klientinnen und Klienten als auch im Bedarfsfall für Mitarbeitende der Verbände.

Caritasverband Konstanz e.V.
Uhlandstraße 15