Förderverein Sozialpsychiatrie

FÖRDERVEREIN SOZIALPSYCHIATRIE NORD-WESTLICHER LANDKREIS KONSTANZ E.V.

Der Förderverein (FSP) wurde am 25.März 1999 gegründet.

Damals stand die Streichung öffentlicher Finanzmittel für den „Sozialpsychiatrischen Dienst“ an.
Die Finanzausstattung ergänzender komplementärer Versorgungsangebote war unabhängig davon unzureichend und so entwickelten Werner Neidig als AWO-Geschäftsführer, Reinhard Zedler und Claudia Rehling die Idee eines Fördervereins, um die wichtige Arbeit der sozialpsychiatrischen Angebote und Einrichtungen im nordwestlichen Landkreis Konstanz finanziell zu unterstützen, zu stabilisieren und Planungssicherheit für anstehende Projekte zu gewinnen.
Darüber hinaus sollte die Öffentlichkeit durch Veranstaltungen und Fachvorträge
immer wieder für die Themen der Sozialpsychiatrie sensibilisiert werden.

Dazu eine statistische Anmerkung: rund ein Drittel der Bevölkerung erleidet im Laufe ihres Lebens eine behandlungsbedürftige psychische Störung. Ängste, Depressionen, Antriebsstörungen, nicht mehr leben wollen – dies sind einige wenige Beispiele für belastende Gefühle, von denen heute viele Menschen betroffen sind.

Aktuell hat der Förderverein ca. 120 Mitglieder, die sich weiterhin für die 1999 gesteckten Ziele engagieren, mit Informationsveranstaltungen zum Thema Psychische Erkrankungen, mit Filmabenden anlässlich der Woche der Seelischen Gesundheit im Herbst, Infoständen auf dem Martinimarkt oder beim 1. Mai Fest, etc..
Dadurch ist die Unterstützung von Einzelpersonen, sowie Aktionen wie Ferienfreizeiten und Theaterprojekte möglich. Außerdem können finanzielle Hilfen für die gemeindenahen Dienste
wie Tagesstätte, Sozialpsychiatrischer Dienst oder das Präventionsprojekt SKIPSY geleistet werden

HELFEN AUCH SIE MIT, unterstützen sie uns mit spenden oder WERDEN SIE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN!

Informationen erhalten Sie gerne von
der Vorsitzenden
Frau Franziska Doderer
Tel.: 07751 9893812 oder 0170 3448350

oder von der stellv. Vorsitzenden
Frau Bettina Hahn

Spendenkonto:
Sparkasse Hegau-Bodensee.
BIC: SOLADES1SNG

Der Förderverein Sozialpsychiatrie – FSP ist als gemeinnützig anerkannt und wird beim
Amtsgericht Freiburg unter VR 748 geführt.

Mitgliedschaft:

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt:

• für Schüler, Auszubildende, Studenten und Rentner: 5,- €
  • für sonstige natürliche Personen; Einzel- und Familienmitgliedschaften: 30,- €
  • für juristische Personen, eingetragene Vereine, Verbände, Vereinigungen oder Körperschaften des öffentlichen Rechts: 60,- €

Jedem Mitglied steht es frei, höhere Beiträge zu leisten.

Die Beitrittserklärung zum Download (pdf): Beitrittserklärung

Flyer und Beitrittserklärung als PDF