HO NARRO – Fasnacht im Kinder- und Familienzentrum ChériDu

Fasnacht im Kindergarten ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Die Kinder haben die Möglichkeit in fremde Rollen zu schlüpfen und das bunte Treiben zu genießen. Sie lernen Bräuche und kulturelle Besonderheiten unserer Gegend kennen.

Die letzten Wochen waren in unserem Kinder- und Familienzentrum eine kunterbunte Zeit. Im Rahmen unseres offenen Spielenachmittags, der immer donnerstags stattfindet, nähten die Eltern gemeinsam mit Kindern Narrenbändel. Die Kinder unterstützten uns im pädagogischen Alltag beim weiteren Narrenbändel nähen, womit unsere Einrichtung bunt geschmückt wurde.

Außerdem fanden verschiedene Aktionen wie Narrenunterricht, fasnachtlicher Rundgang im Schnetztor Konstanz, närrische Bastelaktionen, etc.

Am schmutzige Dunschtig bekamen wir in diesem Jahr Besuch von den „Seegrasgeistern“ aus Konstanz. Die Seegrasgeister marschierten mit Trommeln in den Kindergarten ein. In einem sicheren Rahmen bekam jedes Kind die Möglichkeit in Kontakt mit den Kostümen und Masken zu kommen. Nachdem die Seegrasgeister mit Ihren Trommeln wieder ausmarschierten, gab es eine Kinder-Modeshow und Fasnachtsfeier in unserer Turnhalle.

Bild „Seegrasgeister“: