Kinderbüro

Foto: Christel Rossner

Im Kinderbüro unterstützt und betrieben von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der
Singener Tafel, werden Angebote für bedürftige Familien koordiniert.
Es ist ein gemeinsames Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“. Das Kinderbüro im Gebäude der AWO in direkter Nähe zur Singener Tafel ist ein idealer Ort, um Bedarf und Angebot zusammen zu bringen.

Das Kinderbüro bietet Beratung zu Förder- und Bildungsangeboten und unterstützenden Einrichtungen an, will auf die Eltern zugehen und ein offenes Ohr haben. Hier können sich auch Bürger einbringen, z.b. auch eine Patenschaft übernehmen oder Hausaufgaben betreuen.

Wir bieten:
  • Unterstützung bei Anträgen
  • Finden geeigneter Kleidung, Spielsachen, Bücher für Ihr Baby/Kleinkind
  • Zusätzliche Informationen rund um Gesundheit, Ernährung, Entwicklung, Erziehung, Lernen eines Babys/Kleinkindes
  • Vermittlung und Begleitung zu Ämtern, anderen Fachdiensten, Kindergärten, Schulen...

Aktuelles:

Vergabe des Willkommensgeschenkes für Neugeborene (Meldung vom 28.05.2019)
Das Kinderbüro der AWO und des Vereines Kinderchancen Singen e.V. ist ab sofort Vergabestelle für die „Willkommensgeschenke“ der Stadt Singen“.
Alle Eltern von einem Neugeborenen, die in Singen wohnhaft sind, haben hier die Möglichkeit ihr Willkommensgeschenk abzuholen. Das Willkommensgeschenk besteht aus einem Buch das viele wertvolle Informationen für Familien mit einem Neugeborenen bis zum ersten Lebensjahr in Singen enthält. Sinn und Zweck ist, junge Eltern beim Aufwachsen von Anfang an gut zu unterstützen und die neugeborenen Kinder willkommen zu heißen. Ergänzt wird das Willkommensgeschenk durch ein kleines Begrüßungsgespräch das Informationen zu Angeboten unter besonderer Berücksichtigung der Angebote im Sozialraum und der Fragen und Interessen der Familie beinhaltet. Auch hält die Vergabestelle zusätzliche wichtige Informationsmateriealien bereit. Auf Wunsch kommt die Mitarbeiterin der Vergabestelle auch zu den Eltern nach Hause.

Sie finden uns: Sprechzeiten:
Kinderbüro AWO/Kinderchancen
Montag 9:00 – 12:00 Uhr