Sommerkurse für Neuzugewanderte: Startklar in die Ausbildung & Intensivsprachkurs

Das Amt für Migration und Integration des Landkreises Konstanz bietet Neuzugewanderten mit Ausbildungsreife im Sommer 2021 zwei kombinierbare Kurse in Vorbereitung auf die Berufsschule an. Der Kurs Startklar in die Ausbildung ist ein Mathe- und Kompetenztraining, welches in Kooperation mit dem AWO-Projekt „Netzwerk Bleiben mit Arbeit“ angeboten wird. Der VwV-Intensivsprachkurs bietet die Möglichkeit in sechs Wochen Sprachkenntnisse zu verbessern und auszubauen.

Startklar in die Ausbildung für Geflüchtete

In dem Kurs „Startklar in die Ausbildung“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rechentechniken, mathematische Grundstrukturen und Verfahren zur Vorbereitung auf die Berufsschule vertiefen. Zusätzlich bekommen sie ein hilfreiches Kompetenztraining für die Ausbildung. Behandelt werden das Führen des Berichtshefts, Azubi-Knigge und Tipps und Tricks für die Prüfungsvorbereitung. An dem Kurs können Geflüchtete mit Aussicht auf einen dualen Ausbildungsplatz oder eine schulische Ausbildung 2021/2022 teilnehmen. Der Kurs wird in Kooperation mit dem „Netzwerk Bleiben mit Arbeit“ angeboten und wird durch die Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Konstanz gGmbH durchgeführt.

Zum Flyer „Startklar in die Ausbildung“

Sommerintensivsprachkurs für Neuzugewanderte

Mit Unterstützung des Landessprachförderprogramms VwV-Deutsch kann in diesem Sommer zudem wieder ein sechswöchiger Intensivsprachkurs angeboten werden. Teilnehmen können Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund, die keinen Zugang zu den BAMF-Kursen haben und eine Ausbildung oder einen vollzeitschulischen beruflichen Bildungsgang beginnen. Der Kurs wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert und durch die DAA Singen durchgeführt.

Zum Flyer „Sommer-Intensivsprachkurs“

Allgemeine Informationen

Beide Kurse finden im Juli/August in Singen statt und können miteinander kombiniert werden. Es entstehen weder Kurskosten noch Prüfungskosten für die Teilnehmenden. Für Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger können die Fahrtkosten teilweise oder vollständig übernommen werden.

Alle weiteren Informationen können Sie den Flyern entnehmen. Bei Fragen können Sie sich an die Bildungskoordinatorin des Landkreises, Selina Pluberg, wenden: Selina.Pluberg@lrakn.de, 07531-800-1609

Der Inhalt dieser Website ist geschützt