Ballschule in der Kita

Seit September 2023 kommt Hannes, der im Rahmen seines FSJ über die Heidelberger Ballschule immer Dienstagvormittag in die Kita kommt. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und im wöchentlichen Wechsel übt er mit einer Gruppe den spielerischen Umgang überwiegend mit einem oder mehreren Bällen. Dies bedeutet nicht unkontrolliertes Kicken und Werfen, sondern es wird gezeigt, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, den Ball gezielt und spielerisch einzusetzen. Außerdem wird Bewegungsfreude vermittelt und ganz nebenbei die Koordination und motorische Fähigkeiten der Kinder geschult. Das bedeutet, insbesondere in unserer einer Zeit, in der die Notwendigkeit von Bewegung bei Kindern eine wertvolle und wichtige an Rolle einnimmt, eine zusätzliche Bereicherung unseres Kita-Alltags. Wir sind froh und schätzen es, dieses ganz besondere Angebot in unserer Kita durchführen zu können.

Leider beendet Hannes im August sein FSJ und dann beginnt für ihn etwas Neues. Wir sagen ihm ein ganz herzliches Dankeschön und wünschen ihm viel Freude. Zum Glück bekommen wir eine Nachfolgerin, auf die wir uns ein weiteres Jahr freuen.