Angehörigengruppe Alzheimer

Liebe Teilnehmende und Interessierte an unserer Angehörigengruppe,

hiermit lade ich Sie herzlich ein zu unserem nächsten Treffen am

Montag, den 12.07., 14:30 Uhr im Versammlungsraum des Treffpunkts Cherisy.

Zur Vormerkung: das nächste Treffen ist am Montag, den 09.08.2021.

Wenn Sie kommen möchten, lesen Sie bitte den weiteren Text dieser Einladung sorgfältig durch.

Bitte melden Sie sich bei mir per Email oder Telefon bis Donnerstag, den 08.06. an. Melden Sie sich auf jeden Fall an, wenn Sie kommen möchten, auch wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob Sie den Termin wirklich wahrnehmen können. Ich weiß, dass gerade mit einem Angehörigen, den man betreut, immer etwas dazwischenkommen kann.

Aufgrund der niedrigen Inzidenz im Landkreis ist eine 3G-Bescheinigung (geimpft, getestet, genesen) nicht mehr erforderlich. Falls sich daran noch etwas ändern sollte, informiere ich Sie umgehend.

Bitte kommen Sie nur, wenn Sie kein Fieber haben, keine Symptome einer Atemwegserkrankung spüren und wenn Sie in den letzten 2 Wochen keinen Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person hatten.
Tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz und warten Sie draußen, bis ich Sie hereinbitte. Sie waschen oder desinfizieren sich zunächst die Hände. Durch die Bestuhlung ist ein Abstand von mindestens 1,5 m sichergestellt, so dass wir nach dem Platznehmen die Masken ablegen können.
Tisch, Stühle, Türklinken und Lichtschalter werden regelmäßig gereinigt. Wenn vom Wetter her möglich, haben wir während des Treffens die Türen zum Garten geöffnet, damit wir Luftbewegung im Raum haben. Bringen Sie eine Jacke mit, so dass wir die Türen auch bei kühlerem Wetter geöffnet halten können.
Ich notiere, wer an unserem Treffen teilgenommen hat und hebe diese Daten 30 Tage lang auf. Die Daten dienen der Rückverfolgung, falls sich im Nachhinein herausstellt, dass jemand infiziert ist oder Kontakt zu einer infizierten Person hatte.

Ich hoffe, dass Sie sich mit diesen Maßnahmen sicher genug fühlen, an unserem Treffen teilnehmen zu können. Falls Ihnen die Teilnahme nicht möglich ist, können Sie mich für ein Gespräch oder zur Beantwortung von Fragen auch gerne anrufen.

Waltraud Müller

DAS IST DAS ZIEL DER ANGEHÖRIGENGRUPPEN IN KURZEN WORTEN:

Die Pflege und Betreuung eines demenzerkrankten Menschen führt zu einer enormen körperlichen, finanziellen und vor allem seelischen Belastung.

Dabei ist das Erleben, wie sich der vertraute Mensch immer mehr in seiner Persönlichkeit verändert, für die Angehörigen oft am schwersten zu ertragen.

Demenz hat viele Ursachen, die größte Rolle spielt die Alzheimer-Krankheit. In der Gruppe sind Angehörige von Menschen mit allen Formen der Demenzerkrankung willkommen. So rückt z.B. die Frontotemporale Demenz immer mehr in den Focus der Wahrnehmung.

Angehörige und all die Personen, die mit der Pflege und Betreuung eines Menschen mit Demenz betraut sind, sollten nicht vergessen, auch an ihre eigene Gesundheit zu denken und sich notfalls Hilfen zu suchen, um Entlastung zu bekommen.

Ein erster Schritt kann darin bestehen, sich genauer über die Krankheit und ihren Verlauf zu informieren, um sie besser verstehen zu können und den Umgang mit dem Kranken zu lernen.

Hinter schwierigen Verhaltensweisen des Kranken, die vielleicht auch Ärger auslösen können, steckt keine Absicht: sie sind Teil der Krankheit.

Daneben kann es entlastend sein, mit anderen Menschen über eigene Schwierigkeiten, die im Verlauf der Betreuung entstehen können, zu sprechen. Gefühle der Hilflosigkeit, Traurigkeit und Verzweiflung, aber auch Ärger oder Schuldgefühle bei den Angehörigen und Pflegenden sind verständliche Empfindungen, die jedoch stark belasten können.
Die Sorge um sich selbst kommt letztlich wieder dem erkrankten Menschen zugute, der auf die Hilfe von Angehörigen und Pflegenden angewiesen ist.

Die Angehörigengruppen sind offene Gruppen, d.h. zu jedem Termin kann man als „Neuer“ dazustoßen und geht dabei keine Verpflichtung ein, das nächste Mal zu kommen.

Neben dem Ziel, die Angehörigen zu entlasten, gilt es allerdings auch, die Öffentlichkeit und Institutionen über die besondere Lage von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu informieren.

Kontakt:

Konstanz:
Die Gruppe in Konstanz trifft sich in der Regel jeweils am ersten Montag eines Monats, von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr
im:
Treffpunkt Chérisy
Chérisystr. 15

Leitung:
Waltraud Müller
E-Mail: waltraud.mueller@t-online.de

Singen:
In Singen bietet das Servicehaus Sonnenhalde eine Angehörigengruppe an. Mehr Informationen unter diesem Link.

Kolumne unseres Mitarbeiters Uli Zeller zum Thema Demenz auf www.die-pflegebibel.de

Der Inhalt dieser Website ist geschützt