Tafelgarten

AWO Tafelgarten ein Kooperationsprojekt der Arbeiterwohlfahrt, Jobcenter Singen, Landkreis Konstanz, Stadt Singen und der Singener Tafel e.V.

Seit 11 Jahren richtet sich das Projekt an langzeitarbeitslose Erwachsene mit erschwerten Zugängen zum allgemeinen Arbeitsmarkt.

Wir unterstützen die TeilnehmerInnen

Hierbei legt der Tafelgarten viel Wert auf Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit in seinen Projekten. Wir lieben es Produkte und Werkstoffe in einen zweiten Lebenszyklus zu überführen. So wird schnell mal aus einer Palette eine Naschbar. Oder aus einem alten Balken ein Windlicht.

Ganz neu bekommen seit diesem Jahr in unserem Kleiderkreisel, gespendete Textilien, eine neue Chance. Wir haben Damen, Herrn und Kinderkleidung, sowie Bett- und Tischwäsche.

In unserer Holzmanufaktur werden u.a. Paletten verarbeitet und div. Möbel aufbereitet, so hat schon manches Lieblingsstück eine neuen Besitzer und eine neue Bestimmung gefunden. Wir arbeiten u.a. mit NABU und BUND zusammen um z.B. Insektenhotels, Fledermauskästen und Behausungen für die kleinen Flieger zu zimmern.

Der Tafelgarten bewirtschaftet zwei große Gärten. In der Schaffhauserstrasse 163, am Gewächshaus befindet sich ein Nutzgarten, welcher Gemüse und Kräuter u.a. für die Tafelküche produziert.

In unserer Pflanzschule werden die Pflanzen aus selbst gesammelten Samen vorgezogen um sie dann in die Freibeete auszusetzten. Im Nutzgarten finden sich verschieden Beispiele für Hochbeete aus Paletten Holz, sowie unterschiedliche Arten von Insektenhotels, sowie eine Feuerstelle. Diese haben wir mit selbstgebauten Paletten Möbel bestückt.

Besonders stolz sind wir auf den AWO Ideengarten gegenüber dem Mac Museum, in der Schaffhauserstrasse 41. Er dient vielen AWO-Projektgruppen als Treffpunkt und Raum im Grünen. Er bietet lauschige, beruhigende Plätzchen für wichtige Gespräche der Besucher. Für unserer ganz kleinen Gäste aus den Kindergärten, haben wir eine Pirschpfad angelegt, der die Kleinen anhält, u.a. Tierfußspuren zu suchen. Natürlich ist alles im Garten nachhaltig und upgecycelt. Wir geben es zu, den Sonnenschirm haben wir neu gekauft, damit unsere Jugendgruppe im Sommer auch ein Schattenplätzchen im Grünen haben. Wir lieben den Garten und freuen uns über Besucher. Nur naschen an den Naschbäumen auf dem Naschpfad, das dürfen nur die Kinder. Hier finden sie Beerenobst, sowie auch manche Pflanzen Kuriositäten, wie z.B. weiße Erdbeeren.

An der Museumsnacht 2021 haben wir unseren Garten für die Besucher geöffnet und sie mit 350 Lichtern willkommen geheißen. Zum Probieren gab es an diesem Abend unsere selbstgemachten Holundersirup und unseren leckeren Rosensirup. Wir freuen uns über ihre Geschichten, haben Sie auch alte Lieblinge, für einen zweiten Lebensszyklus?

Sprechen Sie uns an!

Galerie:

• Kräuterwochen beim AWO Ideengarten
    Der AWO Tafelgarten nimmt dieses Jahr mit seinem Ideengarten vom 27.05. bis 27.06.2021 an den Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom teil. Der Ideengarten befindet sich in Singen auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände neben dem Mac Museum. Die Kräuterwochen finden im Rahmen des Projekts „Grenzenloses GartenRendezvous … > Weiterlesen

Wir fördern Menschen auf der Grundlage des § 16 i SGB II zur Teilhabe am Arbeitsmarkt als gemeinnütziger Beschäftigungsträger. Wir ermöglichen soziale Teilhabe und wollen neue berufliche Perspektiven geben in unserem Projekt „Tafelgarten“ mit seinen vielfältigen Möglichkeiten wie Grünbereich, Holz oder Kreativwerkstatt.

Gefördert aus REACT EU Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Baden-Württemberg

Der Inhalt dieser Website ist geschützt