Jugendwerk

Was ist das Jugendwerk der AWO?

Es ist der Jugendclub für alle jungen Leute, die mit der AWO zu tun haben, z.B. als Teilnehmer*innen an einer Freizeit oder als Betreuer*innen.

Das Jugendwerk der AWO ist der selbständige Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt. Eingebunden in die Aktivitäten auf Kreisebene ist das Jugendwerk in Singen auch Teil des Bezirksjugendwerkes Baden und Bundesjugendwerkes. Das Jugendwerk der AWO versteht sich als Sprachrohr für Kinder und Jugendliche und tritt dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in allen Lebensbereichen stärker beteiligt werden.
Ebenso wie die Arbeiterwohlfahrt ist das Jugendwerk den Grundwerten Solidarität, Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz verpflichtet.
Das AWO-Kreisjugendwerk Konstanz bildet den organisatorischen Rahmen für die Ortsjugendwerke, für den Arbeitskreis Ferienpädagogik und in diesem Zusammenhang für die Ausbildung von BegleiterInnen von Kinder- und Jugendfreizeiten der AWO.
Dadurch ist es möglich, Kinder- und Jugendfreizeiten im In- und Ausland anzubieten, die von über 45 ehrenamtlichen BegleiterInnen durchgeführt werden.

Informationen für junge Erwachsene, die gerne als Freizeitbegleiter tätig werden wollen, gibt es unter: https://www.awo-jugendwerk-baden.de/seite/103556/teamer-in-werden!.html

Im AWO-Jugendwerk sind derzeit 14 junge Erwachsene im Arbeitskreis Ferienpädagogik organisiert und jährlich etwa 50 ehrenamtliche Freizeit-BegleiterInnen.

Die Aktivitäten bestehen hauptsächlich in:

• Angebote von Jugendgruppenleiterseminaren
  • Mitwirkung an Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Mitwirkung am Pädagogischen Arbeitskreis auf Kreisebene
  • Durchführung von Wochenendkinderfreizeiten
  • Kinderbetreuung bei Aktionen vor Ort
  • Bereitstellung von Räumlichkeiten für selbstorganisiertes
  • Engagement von jungen Leuten

Das Jugendwerk Singen und Kreisjugendwerk Konstanz gehören zum Bezirksjugendwerk Baden e.V.(BJW)
Das BJW bietet jedes Jahr eigene Reisen an, interessante Seminare und Veranstaltungen.

Infos und Anmeldung zum Bezirksjugendwerk unter:
Mail: bjwbaden@awo-baden.de
www.awo-jugendwerk-baden.de
Fax: 0721 8207-342
ACHTUNG: Die Seminar- und Fahrtkosten für Ferienbetreuer werden von uns übernommen!

UNSER KONZEPT IST EINFACH:

• Wir geben jungen Leuten die Möglichkeit zu einem zeitlich begrenzten Engagement in einer Ferienfreizeit
  • Wir bieten dazu eine kompetente, interessante und spannende Vorbereitung
  • Wir ermöglichen es auch, z.B. durch das Zurverfügungstellen von Räumlichkeiten oder auch Geld, dass sich junge Leute selbst organisieren können – als „Ortsjugendwerk“.
  • Wir binden Interessierte und Engagierte in Entscheidungsprozesse und als verantwortliche ReferentInnen ein über den „Arbeitskreis Ferienpädagogik“

WAS KOMMT DABEI HERAUS?

• „Ferienfreizeiten sind toll – man lernt interessante und nette Leute kennen und kann tolle Kontakte knüpfen !“
  • „Vor allem das miteinander diskutieren und arbeiten im TEAM ist super – das kann man sonst nirgendwo so erleben !“
  • „Mein Blickwinkel für Probleme um mich rum hat sich verändert. Das ist ein Gewinn für mich !“

INTERESSIERT?

Eine wichtige Internetadresse ist die vom
Bundesjugendwerk: http://www.awo-jugendwerk.de/

Unser Vorstand: