Seniorenwohnanlagen Gottmadingen

In Gottmadingen betreibt die Arbeiterwohlfahrt zwei betreute Seniorenwohnanlagen. Es handelt sich dabei um die:

Seniorenwohnanlage Hauptstr. 60 /Gartenstr. 3

78244 Gottmadingen
Tel:  07731 73147
E-Mail: swagott@awo-konstanz.de

Leitung:
Andrea Lauterwald

Sprechzeiten:
09 Uhr – 10 Uhr

Nahe dem Zentrum Gottmadingens, umschließt die ruhig gelegene  Anlage einen kleinen Park. Die ländliche Umgebung lädt zu Spaziergängen ein.

Nicht weit vom Zentrum Gottmadingens mit Ärzten, Apotheken, Geschäften, Banken und Supermärkten, liegt die Anlage in einer reizvollen, ländlichen Umgebung. Hier gibt es viele Möglichkeiten für Ausflüge oder Spaziergänge. Zug oder Bus verbinden die Bewohner mit der  nahe gelegenen Schweiz oder bringen sie zum großen Einkaufsbummel nach Singen.

In der Anlage befindet sich eine geräumige Begegnungsstätte, in der viele Veranstaltungen stattfinden und die auch als Café genutzt wird.

Die Anlage besteht aus drei Teilen, der Bilger – Villa, einem historischen, sehr gut erhaltenen Gebäude aus dem Baujahr 1894, sowie erstem und zweitem Neubau. Die zentralen Türen verfügen über elektrische Türöffner. Die Wohnungen sind unterschiedlich ausgestattet. Keller, Balkon oder Terrasse, sowie Zentralheizung sind immer vorhanden.

Insgesamt stehen 2 behindertengerechte Wohnungen zur Verfügung. In den Neubauten befinden sich Aufzüge.

Ein Hausmeister kümmert sich um Haus und Außenanlagen.

In der Anlage befindet sich ein Büro der Arbeiterwohlfahrt mit festen Sprechzeiten.
Eine Lebenszeichenanlage, mit täglicher Kontrolle, ist fester Bestandteil des Betreuungskonzeptes. Ein Notruf kann vermittelt werden.

Die AWO organisiert Freizeitangebote, Feste und Ausflüge in die Umgebung:

Aufgrund der Corona-Pandemie können viele Angebote nicht stattfinden, da die Landesverordnungen dies verbieten. Umso intensiver findet die individuelle Unterstützung statt.

Die Anlage auf einen Blick:

Baujahr: 1987 / 1993

Sozial geförderter Wohnraum – Wohnberechtigungsschein erforderlich- und 5 freifinanzierte Wohnungen

Wohnen: 39 Ein- und 18 Zweizimmer – Wohnungen von 40qm – 60qm.

Gemeinschaftsflächen:

• Aufzug
  • Stellplätze
  • Wasch & Trockenautomaten
  • Begegnungsstätte
  • Gymnastikraum
  • Kegelbahn

Betreute Seniorenwohnanlage Anneliese-Bilger-Platz

Anneliese-Bilger-Platz 2
78244 Gottmadingen
Tel:  07731 / 83 65 24
E-Mail: swabilgerplatz@awo-konstanz.de

Leitung:
Markus Dreier

Sprechzeiten:
Mo, Do 09.00-10.00 Uhr und Di, Mi, Fr 10.00-11.00 Uhr

Die Senioren – Wohnanlage liegt im Zentrum von Gottmadingen „Am Kohlberg“. Die Wohnungen sind Eigentumswohnungen, die zur Miete angeboten werden.

Die Wohnanlage besteht aus 33 2- und 3-Zimmer-Wohnungen. Die Wohnungen sind zwischen 48 m2 und 91 m2 groß.

Die Wohnanlage ist schwellenfrei, alle Etagen sind über einen Aufzug zu erreichen. Einige Wohnungen sind rollstuhlgerecht gebaut. Die Küchen haben Tageslicht, die Bäder sind schwellenfrei ausgestattet. Alle Wohnungen haben einen Balkon. In jeder Wohnung steht eine Lebenszeichen-Anlage mit Notruf zur Verfügung.

Im Gebäude befinden sich ein Eiscafé/Pizzeria mit Gartenterrasse und eine Praxis für Physiotherapie. Der öffentliche Platz vor der Wohnanlage ist Fußgängern vorbehalten. Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke und Ärzte sind in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Im AWO-Büro steht Ihnen von Montag bis Freitag ein Ansprechpartner zur Verfügung – zum Beispiel für Fragen zu Unterstützungs-Möglichkeiten im Alltag und Informationen zu Angeboten im Haus.

Monatlich wechselnde Freizeit- und Gesundheitsangebote im Haus sind zum Beispiel Treffen zum gemeinsamen Frühstück und zu Feiern, Gedächtnis – Training und Gymnastik. Das Programm des AWO-Ortsvereins Gottmadingen ist für die Bewohner*innen offen.

Die Gemeinschaftsräume mit Küche stehen den Bewohner*innen für private Feiern zur Verfügung.

Die Vermietung geht direkt über die jeweiligen Eigentümer. Für Anfragen zur Vermietung können Sie sich an die Hausverwaltung Zingg Immobilien GmbH, Dorfgärten 1 in Gottmadingen, Tel. 07731 / 14 76 90 wenden.