Radeln ohne Alter
Crowdfunding-Aufruf „Wetterschutzjacken für unsere Rikschapilot*innen“
Vom 01.06.2026 bis 30.06.2026 läuft unsere Crowdfunding-Kampagne "Wetterschutzjacken für unsere Rikschapilot*innen" beim Projekt "Radeln ohne Alter". Du kannst uns unterstützen!
Weitere Informationen findest du hier.
Noch Tage
Zurück

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Wir begrüßen Sie auf den Internet-Seiten vom AWO Konstanz Kreis-Verband e.V.
Der Kreis-Verband ist im Landkreis Konstanz.

Hier haben wir viele soziale Einrichtungen. Wir machen verschiedene Angebote für die Menschen in der Gegend. Für junge und alte Menschen. Für Familien. Und für Menschen mit Behinderung. Und für Menschen aus anderen Ländern, die hier leben.

Wir haben viele Angebote.

Zum Beispiel:

  • Alten-Heime
  • Kinder-Betreuung
  • Wohn-Gruppen
  • Freizeit-Treffs
  • Beratungs-Stellen

Auf unseren Internet-Seiten stehen Informationen dazu.

Wir hoffen: Sie können die Informationen hier schnell finden, wenn Sie etwas über unsere Angebote wissen wollen.
Wir wollen, dass alle Menschen gut zusammen-leben.

Und das jeder gleich gut leben kann.

Was machen wir um das Ziel zu erreichen?

  • Wir arbeiten professionell für die Menschen.
  • Wir arbeiten freiwillig und ehrenamtlich für die Menschen.
  • Wir machen Politik.

Wie arbeiten wir?
Wir glauben:
Alle Menschen sind gleich viel wert. Und alle sollen die gleichen Rechte haben. Jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch möchte sich zum Guten verändern. Jeder Mensch kann für sich selbst Verantwortung übernehmen. Jeder hat eigene Wünsche und Gefühle. Und jeder kann für sich entscheiden, was gut für ihn ist. So denken wir über den Menschen. So arbeiten wir. Das bedeutet:
Wir arbeiten nach dem humanistischen Menschenbild.

Wir leben in einer Gemeinschaft.
Deshalb haben wir auch Verantwortung für andere Menschen. Jeder Mensch soll frei leben können. Alle sollen gerecht behandelt werden. Und wir helfen den anderen Menschen in der Gemeinschaft.

Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt von:
AWO Bundesverband e.V.
Büro Leichte Sprache
Mainstraße 11
14612 Falkensee
bueroleichtesprache@awo.org
Die Bilder sind von:
Mensch Zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.
Das Logo oben ist das:
European Easy-to-Read Logo von Inclusion Europe