Spielgruppen Kita-Einstieg Singen

Die Spielgruppen „Kita-Einstieg“ Singen sind ein Angebot für Flüchtlingskinder und Kindern mit Migrationshintergrund aus den Gemeinschaftsunterkünften und dem Stadtgebiet, die noch keinen regulären Kindergartenplatz haben. Sie wollen die Kinder und Eltern stärken im Hinblick auf die Teilhabe an unserem Bildungssystem und dem Einstieg in dieses.

Die Eltern erhalten durch die Elternbegleitung Anregungen und einen Einblick in das deutsche Bildungssystem, sowie Unterstützung bei Fragen im Hinblick auf das Ankommen und den Bildungslebensweg ihrer Kinder.

Die Spielgruppen treffen sich:

KiDS – Blaues Haus, Freiheitstrasse 2, 78224 Singen (Innenstadt)
4-6 Jahren alte Kinder
Dienstag + Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr

GU I und II – Gruppenraum – Güterstrasse 1, 78224 Singen (Südstadt)
3-6 Jahre alte Kinder
Montag + Mittwoch: 9:00 – 12:00 Uhr
Dienstag + Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr

Nach einer individuell gestalteten Eingewöhnungsphase können Sie beruhigt die Zeit für sich nutzen, während Ihr Kind mit gleichaltrigen Kindern spielt. Der Vormittag ist für die Kleinen überschaubar gestaltet. Er beginnt und endet mit einem Singkreis. Dazwischen wird gespielt, gebaut, geknetet, gemalt, mit Stiften, Schere, Pinsel hantiert……
Es gibt immer wieder neue Bastelangebote. Ihr Kind macht selbständig erste Erfahrungen in der Kleingruppe. Soziales Verhalten wird eingeübt. Es lernt neue Gruppenregeln kennen und wird somit auf den Kindergarten / die Schule vorbereitet.
Neben der Förderung sozialer Kompetenzen, Kreativität und Feinmotorik fließt auch die Sprachförderung ganz natürlich in den Vormittag ein.

Öffnungszeiten:

KiDS: Dienstag + Donnerstag: 9-12 Uhr