Welcome-Center Singen

Welcome-Integrationsmanagement

Das Angebot der Welcome-Integrationsmanager*innen richtet sich an Schutzsuchende aus der Ukraine, die in den kommunalen Anschlussunterbringungen untergebracht sind.

Das Beratungsangebot umfasst:

• Organisatorische Hilfestellungen in der Ankommensphase und der Phase der Erstintegration
  • Ansprechpartnerinnen und –partner für Fragen z.B. zu Unterkunft, Behördenzuständigkeiten und Verwaltungsvorgängen
  • Vorbereitung und Übergabe zu den Integrationsmanagern
  • Enge Zusammenarbeit mit den bereits tätigen Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager
  • Kooperation mit den lokalen Netzwerken, die in diesem Bereich tätigen Initiativen, Ehrenamtlichen, den zuständigen Ämtern und Behörden sowie Vereinen.
  • Infoveranstaltungen und Gruppenangebote

Das Welcome-Integrationsmanagement arbeitet im Vorfeld einer darauffolgenden Case-Management-Beratung eng mit den bereits tätigen Integrationsmanagerinnen und -managern zu deren Entlastung zusammen.

Die Mitarbeiter*innen

Mariia Muradkhanian
Büro 2.02, 2.OG
Hegaustr. 42
78224 Singen
m.muradhanian@awo-konstanz.de

Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.