Tauschring Konstanz

Hilfe tauschen statt kaufen: in einem Tauschring tauschen die Mitglieder ihr Können.

In Tauschringen werden private Hilfeleistungen und Gegenstände getauscht, Dinge repariert und verliehen. Jedes Mitglied kann die angebotenen Fähigkeiten aller Mitglieder nutzen und bietet dafür sein eigenes Talent allen an. Statt direktem Tausch zwischen nur 2 Personen entsteht ein Netzwerk mit einer Fülle von Möglichkeiten.

Neben dem Geldbeuteln schonen wir Ressourcen und fördern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Heute Hilfe zu bekommen und dafür später selbst etwas zu leisten, ist ein Vertrauensvorschuss, der in anonymen Tauschgruppen, z. B. bei Facebook, nicht gegeben ist. Bei uns kennt man sich und baut auf gegenseitiges Vertrauen.

Jedes Mitglied veröffentlicht seine Hilfsangebote in der Tauschzeitung und erhält für die geleistete Arbeit eine Gutschrift in einer Zeitverrechnungseinheit. Die monatlichen Treffen stehen für alle Interessierten offen.

Termine: siehe Homepage des Tauschrings

Weitere Infos: www.tauschring-konstanz.de