Hoppetosses Tierleben

Im November 2023 wurde von den Erzieherinnen ein von Eltern gebautes Vogelhaus auf dem Treppenansatz zu einer Türe zur Küche aufgestellt und sofort als Futterstelle von den Vögeln angenommen. Glück für uns, an der Türe ist eine Sonnenschutzfolie angebracht, die verhindert, dass die Vögel uns sehen. Deshalb hüpfen sie völlig unbeschwert herum, um ihr Futter zu holen und wir können sie dabei beobachten, ohne die Vögel zu stören. Verschiedene Arten von Meisen, Amseln, Rotkelchen und sogar Tauben können wir bei ihrer Futtersuche beobachten. Und wir erleben, dass es dabei längst nicht immer friedlich zugeht, sondern der „Futterneid“ zu einigen heftigen Auseinandersetzungen führt. Für uns sind diese Beobachtungen eine große Freude und Bereicherung unseres Kita- Alltags. Manche Kinder holen sich einen Stuhl und erfreuen sich daran, die Vögel zu sehen und gemeinsam lernen wir die verschiedenen Vogelarten kennen. Wir hoffen, die Vögel besuchen uns noch lange.