Für weniger Müll auf dem Spielplatz

In Zusammenarbeit mit der Singener Kriminalprävention (SKP) und im Rahmen der neuen Kampagne Muti von der SKP, haben die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der AWO Hoppetosse ein ansprechendes Video produziert. Mit dem Film will man auf die Problematik des Mülls und des Hundekots auf dem Spielplatz gegenüber der Kita – aber auch auf allen anderen Spielplätzen – hinweisen. Auf dem Spielplatz bei der Hoppetosse ist das Aufstellen von witterungsbeständigen Metallschildern – sie wurden von Kindern und Eltern gemalt und werden von der Stadt aufgestellt – geplant.
Die Kita Hoppetosse in der Mühlenstraße in Singen liegt gegenüber eines Spielplatzes, der sowohl im Kita-Alltag, als auch nach der Kita- Zeit ein beliebter Treffpunkt von Familien ist. Er bietet Schatten, Spielmöglichkeiten für jüngere und ältere Kinder und lädt auch die Eltern zum Verweilen ein. Störend ist, dass der Spielplatz auch von vielen Hundebesitzern genutzt wird, die dort ihren Hund auszuführen. Kot und Urin führen zu Verunreinigungen und unangenehmen Gerüchen, Müll wird nicht in die entsprechenden Behältnisse entsorgt. Insbesondere für Kleinkinder, die sich noch viel am Boden bewegen, ist das besonders unangenehm und teilweise gefährlich. Unsere Hoffnung ist, dass unsere ansprechenden Schilder dazu führen, dass auf die Bedürfnisse von Familien mehr Rücksicht genommen wird.
Das Video mit Aussagen von Kindern und Eltern, einem selbsterstellten Rap und mehr ist auf der Homepage der Stadt Singen und der AWO Homepage zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=ZaVuaIcX_y0&t=5s oder https://gemeinsamzukunftleben.de/video-es-gibt-nie-zuvielcourage-kein-muell-dreck-und-hundekot-auf-spielplaetzen/).
Am Mittwoch, den 30. Juni von 17:00 -18:30 Uhr gibt es für interessierte Bürger/innen die Möglichkeit mit Marcel DaRin (SKP), Eltern und Erzieherinnen das Thema Müll / Hunde etc. auf Spielplätzen anzusprechen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.
Die BW-Bank unterstützt das Projekt mit der Sammlung von Spenden für die Herstellung der Schilder und steuert noch einen eigenen Beitrag unter bw-crowd.de\kita-hoppetosse, ab Montag, den 21.Juni dazu. Wir freuen uns über jede Spende.
Ein Video, in dem die Kinder Kita einen Text zum Thema aufsagen, finden Sie unter: https://youtu.be/7i3T2fqX9uk

Das Kopieren von Inhalten ist nicht erlaubt.

Skip to content