Betreute Frauen WG

In der sozial-therapeutischen Wohngemeinschaft werden Frauen aufgenommen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht allein leben können oder nach längerem stationärem Aufenthalt eine beschützte Wohngemeinschaft benötigen, um sich im Leben „draußen“ wieder zurechtzufinden.

Die Wohngemeinschaft (WG) in Konstanz ist speziell für Frauen, die nicht in einer geschlechtergemischten WG leben möchten oder können.
Ziel der Wohngruppenbetreuung ist das Neu- bzw. Wiedererlernen einer eigenständigen Lebensführung, sowie der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung.

Die AWO ist Trägerin der außerstationären Angebote für psychisch Kranke im nordwestlichen Teil des Landkreises Konstanz.

Angebot:

• ein eigenes Zimmer in der Wohngemeinschaft in Konstanz mit insgesamt fünf Plätzen
  • gemeinsame Küche mit Wohnbereich, Bad, WC, Raucherzimmer, Balkon
  • sehr eigenständiges Wohnen: Jede Bewohnerin versorgt sich selbst, kauft selbst ein, nimmt selbst Medikamente ein
  • Beratung und Begleitung in Form von:
    • ein Einzelgespräch mind. einmal pro Woche: Wochenprotokoll, Stärken/Schwächen, Tagesstruktur, Freizeitgestaltung, Umgang mit der Krankheit, Ziele für die Zukunft, Zielvereinbarungen usw.
    • eine Gruppenaktivität einmal pro Woche: gemeinsame Unternehmungen/Aktivitäten (Radfahren, Kochen, Spiel usw.) oder Gesprächsrunde einmal pro Monat, die von einer Bewohnerin organisiert wird (was läuft gut/schlecht in der WG, Wünsche, Anregungen usw.)
    • Krisengespräche

Voraussetzungen für die Aufnahme in die WG:

• Psychiatrieerfahrung und Krankheitseinsicht
  • Wille zur Veränderung, Mitwirkung
  • Bereitschaft für das DBT-Programm
  • Hilfeplangespräch

Die Mitarbeiter*innen

Marina Moll
Ergotherapeutin
07531 3622088
fwg@awo-konstanz.de

Bürozeiten: