Acht engagierte Frauen starten durch

Zertifizierte Elternmentorinnen setzten sich für das Wohl von Familien in Singen ein

Am Mittwoch, den 15.09., wurden acht Zertifikate von Bürgermeisterin Ute Seifried an die Teilnehmerinnen des Elternmentorenprogramms überreicht.
Zu Beginn fand der Kurs pandemiebedingt online statt. Trotz anfänglicher Hürden wie z. B. durch schwankende Internetverbindungen und teilweise Sprachbarrieren, sind alle acht Frauen zusammengewachsen.
Jede Teilnehmerin konnte mit eigenen Erfahrungen und dem Wissen der Kultur den Kursinhalt mitgestalten. Neben Sachinhalten war der persönliche Austausch und das Miteinander von großer Bedeutung.
Zu den Kursinhalten gehörten unter anderem die Themen:
Bedürfnisse von Kindern/Menschen, Erziehung, Bildung und Betreuung, das deutsche Bildungssystem, Kennenlernen diverser Netzwerkpartner und Vereine der Stadt Singen uvm.
Alle Frauen sind sehr engagiert und setzen sich ehrenamtlich für Familien der Stadt Singen und dem Landkreis Konstanz ein. Neben Dolmetschertätigkeiten, sind die Elternmentorinnen in unterschiedlichen Bereichen tätig. Unter anderem in Spielgruppen, als Quartier Guide, Schul-Guide und Babysitter. Eine Teilnehmerin hat zudem die Ausbildung bei der DAA als Kinderpflegerin diesen Monat begonnen.
Die zertifizierten Elternmentorinnen sind über drei Monate zu Freundinnen geworden und haben sich auch unabhängig der 12 Kurseinheiten untereinander getroffen und unterstützt.
Das Elternmentorenprogramm, unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg, läuft unter der Kooperation der Stadtverwaltung Singen, der AWO und dem INSI e.V..
Dementsprechend waren Frau Regina Brütsch (AWO) und Herr Martin Zimmermann (INSI e.V.) vertreten.
Die Kursleitung des Elternmentorenprogramms liegt bei Frau Julie Houssin.
Am 30.09. geht der Kurs in die zweite Runde. Es sind noch freie Plätze zur Verfügung.
Bei Interesse kontaktieren sie telefonisch 0176 135 279 96 oder per Email
familienberatung-singen@awo-konstanz.de.