Elternmentorinnen im Haus am Mühlenbach

Am 25.06.2024 waren die AWO Elternmentorinnen im Haus am Mühlenbach zum Vorlesen der Geschichte“ Die Anderen“.

Es waren ca. 30 Schüler und ihre Lehrer mit dabei, die der Geschichte gelauscht haben und ihren Spaß hatten.

Bei der Geschichte ging es um das Thema „Empathie fördern!“:
„Die sind blöd“, sagen die Hausschweine. „Bestimmt sind die doof“, denken die Wildschweine. Um zu klären, wer die besseren Schweine sind, tragen sie ein Duell aus. Doch mitten im Matschepampehüpfen bricht ein Gewitter über sie herein und schnell wird klar, wer die überlegenen Tiere sind …

Das SBBZ Haus am Mühlebach ist ein staatlich anerkanntes sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat in freier Trägerschaft. Die Einrichtung befindet sich in Mühlhausen-Ehingen (zwischen Singen und Engen gelegen).

Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven, körperlichen, seelischen oder mehrfachen Behinderung finden dort Aufnahme. Es ist das einzige Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat im Landkreis Konstanz.

Rund 50 Kinder und Jugendliche besuchen derzeit Schule und Schulkindergarten. 36 von ihnen wohnen auch im Haus am Mühlebach, in sechs kleinen, individuell betreuten Wohngruppen, eine davon als Verselbständigungsgruppe konzipierte Außenwohngruppe. Die anderen SchülerInnen besuchen die Einrichtung als TagesschülerInnen.

Als Dankeschön haben die Vorleserinnen noch Selbstgemachtes von den Schülern bekommen, wie eine selbst gezogene Kerze, gedörrte Apelringe und eine schon gestaltete Tasche.