Fünf engagierte Frauen zu Elternmentorinnen zertifiziert

Dritte erfolgreiche Runde des Elternmentorenprogramms

Am 17.10.2022 wurden fünf weitere Zertifikate an Teilnehmerinnen des Elternmentorenprogramms überreicht. Somit sind bereits mit den ersten beiden Kursen 20 Elternmentorinnen in Singen, für Familien aktiv.
Zur Freude aller Teilnehmerinnen und der Kursleitung, konnten alle zehn Schulungseinheiten in Präsenz stattfinden.
Auch in diesem Kurs wurden die meisten Interessentinnen durch die Mundpropaganda der bisherigen Elternmentorinnen gewonnen. Wie auch in den Schulungen zuvor, durften die Mütter ihre Kinder mitbringen. Dies erleichterte Die Teilnahme an dem Kursangebot.
Mit den jeweiligen Familiensprachen (arabisch, chinesisch und englisch) und kulturellen Kenntnissen gestalteten die fünf Frauen die Inhalte des Kurses aktiv mit.
Sie übernahmen gegenseitige Dolmetschertätigkeiten, wenn Begrifflichkeiten unklar waren und unterstützten sich ebenso in der Kinderbetreuung.

Zu den Kursinhalten gehörten unter anderem die Themen:
Bedürfnisse von Kindern/Menschen, Erziehung, Bildung und Betreuung, Kommunikationsmethoden und das Kennenlernen der Entwicklungsmethodik Marte Meo. Die Möglichkeiten von Extra-Schulungen wurden ebenso wahrgenommen – so z. B. die Fortbildungsreihe „Das deutsche Bildungssystem“ für Neuzugewanderte des Landkreis Konstanzes. In Kooperation mit dem Amt für Migration und Integration und der Caritas Singen-Hegau (Referenten Herr Hensler (pensionierter Schulleiter Robert-Gerwig-Schule, Singen und Vorstand inSi e. V.), sowie Frau Herz (Landratsamt / Jugendamt)).

Zwei Elternmentorinnen sind bereits in einem Ehrenamt tätig. So unterstützt eine Elternmentorin eine AWO-Spielgruppe und eine andere ist als SINFAB-Mentorin in einer Kita aktiv. Eine weitere Elternmentorin interessiert sich für die Weiterbildung zur Tagesmutter und wiederum eine weitere ist im Gespräch als zukünftige Quartier Guide.
Alle sind daran interessiert sich für Familien in Singen stark zu machen und freuen sich sehr, wenn sie unterstützen können.
So wurde bereits im Sommer eine Hochzeit durch eine Elternmentorin als Dolmetscherin im Standesamt begleitet.
Das Elternmentorenprogramm, unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg, läuft unter der Kooperation der Stadtverwaltung Singen, der AWO und dem INSI e.V..
Dementsprechend war Regina Brütsch (AWO und Gemeindebeirat) und die Kursleitung des Elternmentorenprogramms Julie Houssin bei der Zertifizierung vertreten.
Bei Interesse für den Folgekurs können Sie Julie Houssin telefonisch unter 0176 135 279 96 oder per Email j.houssin@awo-konstanz.de kontaktieren