Integreat App mit Informationen für Zugewanderte

Viele Angebote, Strukturen und Wissenswertes zum Thema Integration sind für Zugewanderte schwer zu finden und zu verstehen. Vor allem lokalspezifische Angebote und Informationen sind – sofern sie überhaupt zentral verschriftlicht sind – meist aufgrund von hohem Pflegeaufwand nicht mehrsprachig abrufbar. Die Sprachbarriere kommt somit erschwerend hinzu.

Somit sind viele Menschen zum einen in ihrer Selbstständigkeit eingeschränkt, zum anderen erreichen wichtige Informationen die Zielgruppe im Integrationsprozess zu spät.

Die Folge: Migrantische Zielgruppen sind in Ihrer gesellschaftlichen Teilhabe eingeschränkt und der Integrationsprozess droht schon an der grundlegenden Informationsversorgung zu scheitern.

Integreat ist eine eine digitale Integrationsplattform bestehend aus offline-nutzbarer App, Webseite und PDF-Broschüre. Sie bietet regional-relevante Informationen allgemein für Zugewanderte oder spezifisch für Fachkräfte oder Geflüchtete auf einer einfach zu bedienenden digitalen Plattform. Integreat ist gemeinsam mit und für Städte und Landkreise entwickelt worden und ein gemeinnütziges, nachhaltiges und quelloffenes Projekt.

Angebote für den Landkreis Konstanz sind unter folgendem Link zu finden: