Treffpunkt Chérisy – 25 Jahre für alle Generationen

Der Treffpunkt Chérisy und die Betreute Seniorenwohnanlage feierten am 8 Juli 2022 ihr 25-jähriges Bestehen. Bei bestem Sommerwetter kamen Jung und Alt zusammen und der Treffpunkt war wieder einmal ein Ort, an dem Generationen zusammenfanden und Menschen aus dem Quartier und aus der ganzen Stadt zusammenkamen. Auch die Kindertagesstätte Chéridu verlegte ihr Sommerfest auf den großen Quartiersplatz.

Das Jubiläum begann mit einem Festakt, der vom Singkreis musikalisch umrahmt wurde. Der AWO Geschäftsführer Reinhard Zedler blickte gerne auf die vergangene Zeit zurück und würdigte die vielfältigen Angebote und Projekte, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden und sich auch immer wieder veränderten. Auch Heinrich Fuchs von der Wobak lobte die lange Partnerschaft und die gute Zusammenarbeit mit der Arbeit, die vor allem durch das vertrauensvolle Verhältnis zwischen beiden möglich gewesen sei. Zahide Sarikas, die stellvertretend für Oberbürgermeister Uli Burchardt anwesend war sprach den Mitarbeiter*innen aus dem Herzen, indem sie erwähnte, dass der Stadtteil Chérisy vom Miteinander der Altersgruppen geprägt sei und dass „das Engagement der AWO dazu beiträgt, dass Konstanz so lebenswert ist“. Die Arbeiterwohlfahrt stehe für Engagement und Hilfe, die ankomme. Der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Bernhard Schneider betonte die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen für den Treffpunkt. Denn viele Projekte wie der Seniorentreff, die Sütterlin Schreibstube, der angebotene Mittagstisch oder die Sprechbar und das Ferienprogramm wären ohne die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helfer*innen nicht möglich.  „Corona hat wie überall natürlich im Ehrenamt seine Spuren hinterlassen“, ergänzte Regina Brütsch, die zuständige AWO-Fachbereichsleiterin. Nun müssten viele Projekte wieder neu anlaufen.

Das Jubiläum war ein gelungener Auftakt für den „Neustart nach Corona“ und der brandneue Flyer des Treffpunktes ein guter Wegweiser zu den vielfältigen Angeboten. Nach dem Festakt konnten sich die Besucher*innen über ein buntes Programm für Alt und Jung freuen. Auch hier war musikalisch einiges geboten: Winnie Huber sorgte für gute Stimmung und lud mit seinen Liederbüchern zum Mitsingen ein. Einige Senior*innen tanzten begeistert zur Musik.  Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Auf dem Vorplatz fand in Kooperation mit der Kindertagesstätte Chéridu und der Kleinkindgruppe Miniclub ein Sommerfest und ein offenes Kinderprogramm mit Schminken, Bewegungsspielen, Barfusspfad und Taschen bemalen statt. Die Kinder standen Schlange beim Kinderschminken und auf dem ganzen Platz konnte man viele bunte und phantasievoll geschminkte glückliche Kindergesichter sehen. Die Kinder der Chéridu hatten einige Lieder einstudiert, die sie einem breiten Publikum präsentierten. Zum Abschluss begeisterte das Remstaler Figurentheater in zwei Vorstellungen mehr als 100 Kinder mit „Mascha und der Bär“.  Informationsstände der Kurberatung, der neuen Antidiskriminierungsstelle und des Frauenhauses rundeten das Programm ab und informierten über ihre wichtige Arbeit.

Galerie: